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62 Route 4. LONG ISLAND SOUND. Von New YorkRiver Line (Plymouth, Puritan, Pilgrim und Providence; vgl. S. 6).
Alle fahren Nachts (Abfahrt 5 oder 6 Nm.); auch fahren alle durch Long
Island Sound, sodaß die folgende Beschreibung für alle genügt. Jede Linie
fährt direkt nach ihrer Endstation, ohne unterwegs anzulegen. Schlaf-
kojen
sind bei den Preisen aller Nachtdampfer eingerechnet, aber State
Rooms werden besonders bezahlt. Im Winter ermäßigen sich die Fahr-
preise
um 25%. Die anschließenden Bahnzüge erreichen Boston gegen 7-
8 Vm. Ähnlich sind die Abfahrtszeiten in umgekehrter Richtung.

Die Boote sämtlicher Linien fahren im North River ab, biegen
um die Battery (S. 24) herum (r. Ellis, Liberty und Governors Is-
lands
, S. 4), wenden sich dann nach N. in den East River (S. 22)
und fahren unter der *Brooklyn-Brücke (S. 28) hindurch, deren ko-
lossaler
Eisenbau vom Dock gut zu sehen ist. Oberhalb öffnet sich r.
Wallaboat Bay mit dem U. S. Navy Yard (S. 50). Die Werfte auf
beiden Ufern liegen voller Schiffe. Weiter aufwärts fährt das Boot
zwischen Blackwell’s Island (S. 47) und Long Island City (S. 52)
hindurch und windet sich dann durch Hell Gate (S. 47), an Ward’s
Island
und Randall’s Island (S. 47) l. vorbei.

Das Boot verläßt nun den East River und tritt in den Long Is-
land
Sound,
der sich 115 M. lang und 3-30 M. breit zwischen Long
Island
(S. 52) r. und den Küsten von New York und Connecticut
l. nach NO. erstreckt. Beim Eintritt in den Sound passiert man
Berrian’s Island, die Brothers und Riker’s Island. R. öffnet sich
Flushing Bay, mit der Stadt Flushing (S. 53). Der Dampfer fährt
durch einen engen Kanal, an Throgg’s Neck (mit Fort Schuyler; l.)
vorbei und tritt dann in den breitem Teil des Sound. Little Neck
Bay
, r., ist wegen ihrer Clams (Muscheln) berühmt. Das Festland
wird von Inseln verdeckt, darunter City Island, Hart’s Island (mit
dem New Yorker Armenfriedhof) und Hunter’s Island. Glen Island,
bei New Rochelle (S. 54), wird von Picknick-Partieen viel besucht
(S. 48). Auf Sand’s Point r. steht ein Leuchtturm (weißes Blink-
feuer
). Am Festland zeigen sich weiterhin Greenwich (S. 54),
Norwalk (S. 54), Bridgeport (S. 54), New Haven (S. 54) und Say-
brook
(S. 59), an der Mündung des Connecticut River. Die
Leuchtfeuer, welche man passiert, sind links Captain’s Island (fest-
stehendes
weißes Licht), Stratford Lightship (weißes Funkelfeuer),
Falkner’s Island (weißes Blinkfeuer) und Cornfield Lightship (rotes
Festlicht); rechts Eaton’s Neck (weißes Festlicht), Plum Island
(weißes Blinkfeuer) und Little Gull Island (weißes Festlicht). Wir
sind nun c. 7 St. von New York unterwegs. Der Norwich Steamer
steuert jetzt dem Lande zu, fährt in die Thames ein und hält bei
New London (S. 59), wo die Passagiere aussteigen und mit der
Bahn nach Boston weiterfahren.

Von New London nach Boston, 108 M., Eisenbahn in 4-5 St. Die
Bahn folgt dem r. Ufer der Thames; Aussicht rechts. 8 M. Allyn’s Point.

13 M. Norwich (Wauregan Ho., $ 2-; Union Square; Buckingham), blü-
hende
Fabrikstadt mit 16150 Einw., in freundlicher Lage zwischen dem
Yantic und Shentucket, die hier vereint die Thames bilden. Unter den Ge-
bäuden
sind das Court House, die Free Academy und St. Patrick’s Cathedral
nennenswert. Der alte indianische Friedhof in Sachem Str. war seit undenk-
licher
Zeit der Begräbnisplatz der Mohikaner oder Mohégans und enthält einen