62 Route 4. LONG ISLAND SOUND. Von New YorkRiver
Line
(„Plymouth“,
„Puritan“,
„Pilgrim“
und
„Providence“;
vgl.
S.
6).
Alle
fahren
Nachts
(Abfahrt
5
oder
6
Nm.);
auch
fahren
alle
durch
Long
Island
Sound,
sodaß
die
folgende
Beschreibung
für
alle
genügt.
Jede
Linie
fährt
direkt
nach
ihrer
Endstation,
ohne
unterwegs
anzulegen.
Schlaf-
kojen
sind
bei
den
Preisen
aller
Nachtdampfer
eingerechnet,
aber
State
Rooms
werden
besonders
bezahlt.
Im
Winter
ermäßigen
sich
die
Fahr-
preise
um
25%.
Die
anschließenden
Bahnzüge
erreichen
Boston
gegen
7-
8
Vm.
Ähnlich
sind
die
Abfahrtszeiten
in
umgekehrter
Richtung.
Die
Boote
sämtlicher
Linien
fahren
im
North
River
ab,
biegen
um
die
Battery
(S.
24)
herum
(r.
Ellis,
Liberty
und
Governors
Is-
lands,
S.
4),
wenden
sich
dann
nach
N.
in
den
East
River
(S.
22)
und
fahren
unter
der
*Brooklyn-Brücke
(S.
28)
hindurch,
deren
ko-
lossaler
Eisenbau
vom
Dock
gut
zu
sehen
ist.
Oberhalb
öffnet
sich
r.
Wallaboat
Bay
mit
dem
U.
S.
Navy
Yard
(S.
50).
Die
Werfte
auf
beiden
Ufern
liegen
voller
Schiffe.
Weiter
aufwärts
fährt
das
Boot
zwischen
Blackwell’s
Island
(S.
47)
und
Long
Island
City
(S.
52)
hindurch
und
windet
sich
dann
durch
Hell
Gate
(S.
47),
an
Ward’s
Island
und
Randall’s
Island
(S.
47)
l.
vorbei.
Das
Boot
verläßt
nun
den
East
River
und
tritt
in
den
Long
Is-
land
Sound,
der
sich
115
M.
lang
und
3-30
M.
breit
zwischen
Long
Island
(S.
52)
r.
und
den
Küsten
von
New
York
und
Connecticut
l.
nach
NO.
erstreckt.
Beim
Eintritt
in
den
Sound
passiert
man
Berrian’s
Island,
die
Brothers
und
Riker’s
Island.
R.
öffnet
sich
Flushing
Bay,
mit
der
Stadt
Flushing
(S.
53).
Der
Dampfer
fährt
durch
einen
engen
Kanal,
an
Throgg’s
Neck
(mit
Fort
Schuyler;
l.)
vorbei
und
tritt
dann
in
den
breitem
Teil
des
Sound.
Little
Neck
Bay,
r.,
ist
wegen
ihrer
Clams
(Muscheln)
berühmt.
Das
Festland
wird
von
Inseln
verdeckt,
darunter
City
Island,
Hart’s
Island
(mit
dem
New
Yorker
bei
New
Rochelle
(S.
54),
wird
von
Picknick-Partieen
viel
besucht
(S.
48).
Auf
Sand’s
Point
r.
steht
ein
Leuchtturm
(weißes
Blink-
feuer).
Am
Festland
zeigen
sich
weiterhin
Greenwich
(S.
54),
Norwalk
(S.
54),
Bridgeport
(S.
54),
New
Haven
(S.
54)
und
Say-
brook
(S.
59),
an
der
Mündung
des
Connecticut
River.
Die
Leuchtfeuer,
welche
man
passiert,
sind
links
Captain’s
Island
(fest-
stehendes
weißes
Licht),
Stratford
Lightship
(weißes
Funkelfeuer),
Falkner’s
Island
(weißes
Blinkfeuer)
und
Cornfield
Lightship
(rotes
Festlicht);
rechts
Eaton’s
Neck
(weißes
Festlicht),
Plum
Island
(weißes
Blinkfeuer)
und
Little
Gull
Island
(weißes
Festlicht).
Wir
sind
nun
c.
7
St.
von
New
York
unterwegs.
Der
Norwich
Steamer
steuert
jetzt
dem
Lande
zu,
fährt
in
die
Thames
ein
und
hält
bei
New
London
(S.
59),
wo
die
Passagiere
aussteigen
und
mit
der
Bahn
nach
Boston
weiterfahren.
Von
New
London
nach
Boston,
108
M.,
Eisenbahn
in
4-5
St.
Die
Bahn
folgt
dem
r.
Ufer
der
Thames;
Aussicht
rechts.
8
M.
Allyn’s
Point.
13
M.
Norwich
(Wauregan
Ho.,
$
2-2½;
Union
Square;
Buckingham),
blü-
hende
Fabrikstadt
mit
16150
Einw.
Yantic
und
Shentucket,
die
hier
vereint
die
Thames
bilden.
Unter
den
Ge-
bäuden
sind
das
Court
House,
die
Free
Academy
und
St.
Patrick’s
Cathedral
nennenswert.
Der
alte
indianische
licher
Zeit
der
Begräbnisplatz
der
Mohikaner